Der Blick im Leben: Rückspiegel oder Frontscheibe?
Was hat die Frontscheibe und der Rückspiegel eines Autos mit unserem Leben zu tun?
Die Frontscheibe ist größer als der Rückspiegel. Beim Autofahren schaue ich mehr zur Frontscheibe raus, als ich in den Rückspiegel schaue. Wobei es schon wichtig ist (beim Fahren) den rückwärtigen Verkehr zu beachten.
Gefangen im Rückblick: Schuld, Zweifel und das Gedankenkarussell
Dann ist mir aufgefallen, dass ich lange Zeit in meinem Leben immer mehr nach hinten geschaut habe. Gedanken wie “Warum habe ich diese Entscheidung getroffen”. “Hätte ich mich nur anders verhalten.” “Warum habe ich mich nicht getraut, das Mädchen anzusprechen?” “Hätte ich nicht meinen besten Freund gefragt, ob ich mit seinem Mofa fahren darf, dann würde er heute noch leben.” und viele mehr quälten mich. Ihr kennt sicherlich auch dieses Gedankenkarussell.
Wenn alles zusammenbricht: Der Wendepunkt
Ich kam dann in eine Situation, wo ich nicht mehr wusste, wie es weitergehen soll. Ich konnte die Miete nicht mehr bezahlen und hatte kaum noch Geld, um die Familie zu ernähren. Es ging sogar so weit, dass eines Morgens der Umzugswagen vor der Tür stand und wir das Haus verlassen mussten. Emotional war das für mich der absolute Tiefpunkt und ich habe mir nur noch Vorwürfe gemacht, dass ich mich bei manchen Sachen falsch entschieden habe.
Ein Impuls verändert alles – Notizen für ein neues Leben: Gedanken als Gestalter
Ich bekam dann wieder zur richtigen Zeit einen Impuls aus einem Buch. Hier war beschrieben, dass wir nach vorne schauen sollten und uns Gedanken über das Leben machen sollten, wie wir es gerne hätten. Von dem Tag an habe ich mich jeden Morgen und Abend hingesetzt und mir Notizen gemacht, wie mein zukünftiges Leben aussehen sollte. Welchen Beruf ich gerne ausüben möchte, wie ich mir meine Partnerschaft vorstelle und alle Themen in meinem Leben.
Zukunft statt Vergangenheit: Neue Routinen, neue Richtung
Dies war der Start von einem tiefen Tal (mein Empfinden) in meine ideale Zukunft. Ich habe mich immer mehr darauf konzentriert, in welche Richtung ich fahre und welches Ziel ich erreichen wollte. In den Rückspiegel habe ich dann nur noch geschaut, wenn ich mir Gedanken gemacht habe, wofür ich in meinem Leben dankbar bin.
Das, was gestern war, das, was vor 2 Minuten war, können wir nicht mehr verändern. Das ist Vergangenheit. Das, was wir morgen oder in 2 Jahren erleben möchten, das können wir durch unsere Gedanken und unsere Gefühle jetzt gestalten!
Dein Leben, Deine Richtung – mit Leichtigkeit zum Erfolg
Ich habe gelernt, dass ich für alles selbst verantwortlich bin. Ich kann entscheiden, ob ich in den Rückspiegel schaue und in der Vergangenheit lebe, oder ob ich nach vorne durch die große Frontscheibe schaue.
Für mich gibt es nur noch ein Vorwärts und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es lohnt sich. Egal in welcher Situation ihr euch heute befindet, wenn ihr wollt, könnt ihr dies ändern.
Mach den ersten Schritt – DEIN Leben wartet nicht!
Wenn Du mehr über dieses Phänomen, noch andere wichtige Themen erfahren möchtest, dann melde Dich bei uns. Satoris unterstützt Dich gerne bei der Umsetzung. Den ersten Schritt musst Du aber selbst gehen. Entscheide Dich für mehr Spaß und Freude im Leben und genieße Dein Leben, der Moment ist so wertvoll! Werde Gestalterin, Gestalter Deiner Zukunft!
Wenn Du Oskar live erleben willst und Inspirationen liebst, dann komm in eine seiner QuickIdea Sessions, online, live und gratis!
Hier findest Du die kommenden Termine: